Inklusion und Kooperation

Wir haben derzeit einen Schulstandort mit mehreren Inklusions-Kooperationen an verschiedenen Schulen.

Schillerschule Tettnang:

Einzelinklusion in Klasse 4.

Im Schuljahr 2024/25 arbeitet Frau Zeller und Herr Wätzig als Sonderpädagogin stundenweise an der Schillerschule Tettnang.

Bildungszentrum Meckenbeuren Buch:

keine Inklusion im Schuljahr 24/25

Gemeinschaftschule Manzenberg:

21 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Klassen 5 bis 9 werden von Frau Michel begleitet

Das Leitprinzip unserer Arbeit:

„Es ist normal verschieden zu sein“
Richard von Weizsäcker

Gerade Kindern und Jugendlichen mit Behinderung / besonderem Förderbedarf muss ermöglicht werden, dass sie je nach ihren ganz individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten so selbstständig wie möglich an dem gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Aus sonder-/pädagogischer Sicht ist der Integrationsgedanke natürlich faszinierend, besteht doch der Anspruch einerseits alle Kinder entsprechend ihren individuellen Möglichkeiten differenziert zu fördern, anderseits aber auch mit allen Kindern den Weg zu gehen, dass sie im gemeinsamen Umgang das Anderssein erfahren und akzeptieren, so dass der gemeinsame Umgang zur Normalität wird.

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